Drache von Toshimitsu Imai Foto: Nagel

Eine große Sammlung an Kunstdrachen aus der Sammlung von Paul Eubel sowie Werke von Karin von Maur kommen jetzt im Stuttgarter Auktionspreis Nagel unter den Hammer.

Stuttgart - Das Auktionshaus Nagel startet am 23. Februar in sein 100-Jahr-Jubiläumsjahr, und zwar mit der Auktion für Moderne und Zeitgenössische Kunst. Unter anderem werden Werke aus der Sammlung von Karin von Maur, der ehemaligen stellvertretenden Direktorin der Staatsgalerie in Stuttgart, versteigert.

Am selben Auktionstag werden 150 Kunstdrachen der weltweit einmaligen Art Kite Collection unter den Hammer kommen. Die Kunstwerke und Flugobjekte stammen aus der Sammlung „Bilder für den Himmel“ von Paul Eubel. Bei diesen Kunstdrachen handelt es sich um großformatige Papierarbeiten, gestaltet von weltweit renommierten Künstlerinnen und Künstlern, die von japanischen traditionellen Drachenbaumeistern in Kyoto zu flugfähigen Drachen montiert wurden.

Startpreise liegen zwischen 500 und 300 000 Euro

Im Jahr 1987 initiierte der damalige Leiter des Goetheinstituts Osaka, Paul Eubel, dieses Projekt: Er überzeugte Künstlerinnen und Künstler aller wichtigen Kunstrichtungen von Informel über Pop-Art, geometrischer Abstraktion, Konzeptkunst bis hin zu den „Jungen Wilden“ der 1980er Jahre. Unter anderem sind vertreten: Gerhard Richter, Robert Rauschenberg und Kazuo Shiraga.

Eubel verstarb im Juli 2010. Lange Zeit ruhten die Papierarbeiten gut verpackt und fast vergessen in Übersee-Containern in einem Lager.

Aufgrund der großen Vielfalt zeigen auch die Startpreise und Taxierungen der Objekte in der Auktion eine enorme Bandbreite von 500 bis 300 000 Euro. Der kleinste Drachen misst 80 auf 60 Zentimeter, der Größte fast sechs Meter auf vier Meter.

Vorbesichtigungstermin ist der 18. bis 21. Februar in der Neckarstraße 189-191. Weitere Infos unter www.auction.de.