Foto: dpa/Oliver Berg

Ein 41-Jähriger hantierte damit in einer S-Bahn. Im Endeffekt erhielt er auch wegen anderer Vergehen eine Anzeige.

Bad Cannstatt - Ein 41-jähriger Mann hat am Montag am Bahnhof Bad Cannstatt einen Polizeieinsatz ausgelöst. Zeugen meldeten gegen 14.15 Uhr über Notruf einen Mann mit einer Pistole in einer S-Bahn der Linie S 1 Richtung Kirchheim/Teck. Mehrere alarmierte Streifen der Landes- und Bundespolizei trafen den polizeibekannten Mann mithilfe einer Personenbeschreibung am Bahnsteig des Cannstatter Bahnhofs an, nahmen ihm den Gegenstand aus seinen Händen und fixierten ihn am Boden. Kurz darauf stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe lediglich um eine Spielzeugpistole handelte, mit der nach derzeitigem Kenntnisstand keine Bedrohungshandlungen stattgefunden haben sollen. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten zudem mehrere Parfumflaschen, die als mutmaßliches Diebesgut sichergestellt wurden. Der in Stuttgart wohnhafte Mann muss nun mit einer Anzeige wegen des Verdachts des Diebstahls und des Führens einer Anscheinswaffe rechnen.