Ein Bild der Verwüstung bietet das Hochhausdach. Foto: SDMG//Dettenmeyer

Im Görlitzer Weg auf dem Sindelfinger Goldberg bricht am Freitagmittag ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus aus. Der Brand ist mittlerweile gelöscht. Verletzte gibt es keine.

Am Freitagmittag gegen 13.15 Uhr bricht auf einem Hochhausdach im Görlitzer Weg in Sindelfingen (Kreis Böblingen) ein Brand aus. Die Feuerwehr löschte zügig, verletzt wurde niemand. Zwischenzeitlich stieg eine dicke schwarze Rauchsäule empor, die weit über Sindelfingen hinaus sichtbar war.

Wie die Polizei auf Anfrage berichtet, mussten Arbeiter auf dem Dach des Gebäudes sowie Bewohner des Mehrparteienhauses auf dem Goldberg evakuiert werden. Ein Großaufgebot von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr rückte aus. Ein Omnibus des Bevölkerungsschutzes war vor Ort, auch ein Polizeihubschrauber wurde eingesetzt. Ersten Ermittlungen zufolge könnte bei Dacharbeiten verwendetes Dämmmaterial für den Brand verantwortlich sein.

Wegen der Löscharbeiten musste das Gebiet weiträumig abgesperrt werden. Nach ersten Schätzungen fällt der Schaden mit rund 10 000 Euro glimpflich aus. Die Wohnungen im obersten Stock wurden teilweise durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen.