Bereits letzte Woche hat das US-Militär einen mutmaßlichen Spionageballon Chinas über dem Atlantik abgeschossen. Foto: dpa/Larry Mayer

Am Freitag hat das US-Militär ein weiteres „Flugobjekt“ über amerikanischem Territorium abgeschossen. Erst am vergangenen Samstag wurde ein mutmaßlicher Spionageballon Chinas abgeschossen.

Die USA haben wenige Tage nach dem Abschuss eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons ein weiteres „Flugobjekt“ abgeschossen. Das in einer Höhe von 40.000 Fuß (rund 12.200 Meter) fliegende Objekt sei über dem US-Bundesstaat Alaska abgefangen worden. Das sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates des Weißen Hauses, John Kirby, am Freitag.

Es habe eine Gefahr für die zivile Luftfahrt dargestellt. Auf Anordnung von Präsident Joe Biden habe das US-Militär es abgeschossen. Zur Herkunft des Flugobjekts könne er noch nichts sagen, betonte Kirby.

Das US-Militär hatte bereits am vergangenen Samstag einen mutmaßlichen Spionageballon Chinas über amerikanischem Territorium vor der Küste des Bundesstaates South Carolina über dem Atlantik abgeschossen. Die US-Regierung wirft China vor, es habe Militäreinrichtungen ausspionieren wollen. Peking sprach dagegen von einem zivilen Forschungsballon, der vom Kurs abgekommen sei, und von einer „Überreaktion“.