Auf der A3 staute es sich am Samstag gewaltig. Foto: dpa/Tobias C. Köhler

Auf der Autobahn 3 gibt es Stau. Ein Grund dafür sind die Gesundheitskontrollen am Grenzübergang nach Österreich.

München - Auf der Autobahn 3 in Richtung Österreich hat sich ein massiver Stau gebildet. Seit der Nacht zum Samstag staue es sich am Grenzübergang Suben, teilte die Polizei am Samstag mit. Am Nachmittag standen die Autos rund 17 Kilometer weit bis zur Anschlussstelle Passau Süd.

Der genaue Grund dafür sei nicht völlig klar, hieß es. Um 10.00 Uhr begannen laut den niederbayerischen Beamten in Österreich Gesundheitskontrollen. Die stichprobenartigen Kontrollen sind Teil der am Samstag in Österreich in Kraft tretenden Einreiseverordnung für Reisende aus Risikogebieten. Diese sieht eine verpflichtende zehntägige Quarantäne für Reisende aus Deutschland vor.

Gesundheitskontrollen am Samstagmorgen

Viele Reisende sollen durch Österreich weiter in andere Länder unterwegs sein. Zahlreiche Autos hätten osteuropäische Kennzeichen, teilte die Polizei in Niederbayern mit. „Wahrscheinlich fahren die Leute nach Hause.“ Ob auch Urlauber unterwegs sind, war zunächst nicht klar.

An den Grenzübergängen Kiefersfelden und Salzburg lief der Verkehr laut den Beamten in Oberbayern normal. Auch dort werde von Seiten der Österreicher kontrolliert, sagte ein Polizeisprecher. Am Grenzübergang Salzburg seien am Freitag bereits Fahrstreifen verengt und Postenhäuschen aufgestellt worden. Dort begannen die Gesundheitskontrollen bereits am Samstagmorgen und sorgten zunächst für keine Verkehrsverzögerungen.