Jan-Lennard Struff hat beim Turnier in Miami die dritte Runde erreicht. (Archivbild) Foto: dpa/James Ross

Während der deutsche Tennisprofi Jan-Lennard Struff erfolgreich in das Turnier in Miami gestartet ist und mit einem Sieg gegen Ricardas Berankis die dritte Runde erreicht hat, musste sich Yannik Hanfmann bereits geschlagen geben.

Miami - Der deutsche Tennisprofi Jan-Lennard Struff ist erfolgreich in das Turnier in Miami gestartet und hat die dritte Runde erreicht. Nach einem Freilos zum Auftakt besiegte der Warsteiner Ricardas Berankis aus Litauen am Freitag 6:3, 6:4. Struff ist bei dem Turnier an Nummer 31 gesetzt.

Der Davis-Cup-Spieler hatte bei feuchter Hitze in Florida im ersten Satz zunächst immer wieder Mühe, seine Aufschlagspiele durchzubringen und schaffte nur mit etwas Glück die 4:3-Führung. Danach nahm der 30-Jährige dem gleichaltrigen Berankis dessen Service ab und beendete den ersten Satz wenig später mit einem Ass. Gegen die Nummer 89 der Welt verpasste Struff danach gleich das nächste Break und geriet stattdessen seinerseits 0:3 in Rückstand. Doch Berankis leistete sich bei aller beachtlichen Gegenwehr auch zu viele Fehler, so dass Struff im Satz noch die Wende schaffte und nach 1:39 Stunden gewann.

Ihre Zweitrundenspiele bestritten bei den Herren am Freitag auch noch Yannick Hanfmann und Alexander Zverev. Hanfmann verlor sein Spiel gegen den an Nummer 14 gesetzten Russen Karen Chatschanow nach nur 1:11 Stunden mit 3:6 und 2:6. Der an Nummer drei gesetzte Zverev, der zuletzt das ATP-Turnier in Acapulco gewann, hatte in Miami in der ersten Runde ein Freilos.