Atomkraftgegner sind der Meinung, dass von den Rohrrissen im Kernkraftwerk Neckarwestheim 2 eine Gefahr ausgeht. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Wie gefährlich sind 300 Risse, die man in Rohren des Kernkraftwerks Neckarwestheim gefunden hat? EnBW und Umweltministerium sehen kein Risiko, Umweltschützer warnen dagegen vor einem GAU.

Neckarwestheim/Stuttgart - Für Stefan Mende ist die Sache klar: Der zweite Block des Kernkraftwerks in Neckarwestheim, der als einziger in Baden-Württemberg noch bis Ende 2022 in Betrieb bleiben soll, müsse sofort und unwiderruflich abgeschaltet werden. „Diese Risseproblematik kann bis zum GAU führen“, sagt er. Mende ist Arzt und seit 15 Jahren in verschiedenen Anti-Atomkraft-Verbänden aktiv, etwa als Sprecher des Bundes der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar. Im Februar haben zwei berechtigte Privatpersonen und der Verein Ausgestrahlt nun sogar vor dem Verwaltungsgerichtshof in Mannheim eine Klage eingereicht.