„Unser Auto ist bis jetzt das schönste, es sieht auf jeden Fall sehr gut aus“, schwärmte Vettel am Rande der virtuellen Vorstellung des neuen Aston-Martin-Rennstalls. Foto: dpa

Neustart in Grün: Sebastian Vettel hat neun Tage vor den Formel-1-Testfahrten und dreieinhalb Wochen vor dem Saisonstart voller Tatendrang seinen neuen Rennwagen der Öffentlichkeit präsentiert.

Silverstone - Mit seinem ersten Aston Martin im klassischen British Racing Green und mit Mercedes-Power unter der Abdeckung will Sebastian Vettel einen Formel-1-Neustart hinlegen. Am Mittwoch lüftete der viermalige Weltmeister mit seinem Teamkollegen Lance Stroll den AMR21. „Es ist ein neues Kapitel auch für mich“, verkündete Vettel, der Ferrari verlassen musste, bei der Online-Präsentation. „Zu gewinnen ist sehr ambitioniert, aber wir sind hier, um zu gewinnen.“

Der Wagen war zunächst mit einer riesigen britischen Flagge abgedeckt, ehe Neuzugang Vettel und Besitzer-Sohn Lance ihr neues Dienstauto zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentierten. „Das ist ein großartiger Moment für unser Formel-1-Team“, sagte Teamchef Otmar Szafnauer.

Im vergangenen Jahr fuhr das Team noch unter dem Namen Racing Point, Aston Martin stieg nach 61 Jahren wieder in die Königsklasse ein. „Es ist erst der Anfang. Unser Ehrgeiz ist unbegrenzt“, sagte Teambesitzer Lawrence Stroll: „Heute geht es um Träume, darum zu zeigen, dass alles wahr werden kann.“

Glückwünsche für den neuen Wagen bekam das Team bereits von keinem Geringerem als Football-Megastar Tom Brady. „Er sieht unglaublich aus - und schnell“, ließ er per Video ausrichten. Und auch James-Bond-Darsteller Daniel Craig ließ es sich nicht nehmen, dem Team viel Glück zu wünschen: „Das ist ein Nervenkitzel für alle Formel-1-Fans.“