Wohl bekomm’s: Bundesagrarminister Cem Özdemir verkostet auf einer Messe ein Glas Biosekt. An diesem Mittwoch bekommt er in Böblingen Fischsuppe serviert. Wie das wohl ankommt? Foto: dpa/Daniel Karmann

Mit Cem Özdemir kommt dieses Jahr ein politischer A-Promi zum Fischsuppenessen. Wie kommen die Veranstalter an solche Leute? Und welcher Redner hat vorab Wodka bestellt?

Endlich wieder Suppe löffeln: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause wird am Aschermittwoch wieder Fischsuppe im Europasaal der Kongresshalle ausgeschenkt. In den vier Jahrzehnten, die es diese Tradition in Böblingen inzwischen gibt, hat schon so mancher prominente Redner von der Bühne gesprochen. Unter anderem zieren Namen wie Ursula Cantieni („Die Fallers“) und Edzard Reuter (Ex-Daimler-Manager) die Liste der Gäste, welche die Organisatoren aus dem Böblinger Amt für Kultur schon als Fastenredner gewinnen konnten. Auch der Umweltwissenschaftler und Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker war da, der Sportreporter Waldemar Hartmann und die fast legendären SWR-Moderatoren Stefan Siller und Matthias Holtmann.