Hier sollen einmal Eidechsen heimisch werden. Die Stadt hat die Fläche im Bezirk Münster bereits roden lassen. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

In der Stadt werden die Flächen knapp, auf die geschützte Tierarten umgesiedelt werden können, wenn sie andernorts Bauvorhaben im Weg stehen. Das Rathaus hat ein Areal am Burgholzhof roden lassen, benachbarte Kleingärtner sollen weichen.

Die Baumstämme liegen ordentlich aufgeschichtet, ein Bauzaun schützt den Stapel vor Zugriff von außen. Dass die Bäume nahe der Grenze der Stadtbezirke Münster und Zuffenhausen haben fallen müssen, hat nichts mit Gehölzpflege zu tun. Ihr ehemaliger Standort soll künftig Eidechsen ein neues Zuhause bieten. Nicht nur die Rigorosität, mit der der Natur zu Leibe gerückt worden ist, sorgt für Kopfschütteln bei jenen, die in unmittelbarer Nachbarschaft einen Kleingarten bewirtschaften.