Armin Hüttermann (Dritter von rechts) erhält die Ehrennadel des Landes. Unter den Gratulanten sind (von links) Tayfun Tok, Rainer Abbenseth, Jan Trost, Manfred Knappe und Martina Glees-Brück. Foto: Werner Kuhnle

Der Marbacher Vereinsvorsitzende Armin Hüttermann hat im Rathaus die Ehrennadel des Landes erhalten.

Tobias Mayer und seine Victoria betreten den Marbacher Bürgersaal. Das Ehepaar ist ins Gespräch vertieft. „Würde er mir die Bedeutung der Monddistanzen so erklären, dass auch ich sie verstehe“, fragt Victoria – und ihr Mann Tobias, der große Astronom, Geograf, Kartograf, Mathematiker und Physiker antwortet, dass das eigentlich ganz einfach ist . . .

Die beiden historisch gewandeten Schauspieler aus dem Stadtinfoladen bilden den Auftakt einer kleinen Feierstunde im Rathaus. In deren Mittelpunkt steht Armin Hüttermann. Der langjährige Vorsitzende des Tobias-Mayer-Vereins bekommt am Donnerstagabend die Ehrennadel des Landes Baden Württemberg verliehen.

Der Tag der Ehrung ist bewusst gewählt: Exakt vier Jahre zuvor eröffnete das neue Tobias-Mayer-Museum – ein Meilenstein im Wirken des Armin Hüttermann. „Ein Höhepunkt in seinem unermüdlichen Einsatz, das Leben und Werk von Tobias Mayer zu erforschen und bekannt zu machen“, sagt Rainer Abbenseth, der jetzige Vorsitzende. Zuvor hatte Hüttermann 30 Jahre lang die Geschicke des Vereins geleitet und ihn von einem kleinen Kreis von Mayer-Freunden, stets im Schatten des großen Schiller, zu einer vielgeachteten Institution gemacht, so Manfred Knappe, der Architekt des Museums. Sein Engagement sei für die Stadt unheimlich wertvoll, betont der Bürgermeister Jan Trost.