Den Besucherinnen und Besuchern bietet sich mit bunten Stühlen und Tischen im „Hi.Francky“ ein einladendes Bild Foto: Simon Granville

Als ganz Ludwigsburg noch nach Zichorie roch: Beim Tag der offenen Tür auf dem Franck-Areal konnten die Besucherinnen und Besucher alte Erinnerungen auffrischen, aber auch neue Eindrücke von den Start-ups mitnehmen.

Früher wusste man gleich: Wenn es nach Zichorie riecht, schlägt das Wetter um“, erinnert sich eine Besucherin, die in der Ludwigsburger Weststadt aufgewachsen ist. Die Älteren werden es bestätigen können: In der Barockstadt brauchte man früher oft keinen Fernseher und schon gar kein Smartphone mit Wetter-App, um ziemlich zuverlässig zu wissen, dass ein Wetterwechsel bevorstand. Einfach kräftig durch die Nase einatmen reichte. Diese Zeiten sind lange vorbei. Auch die Frage, ob Caro-Kaffee mit heißem Wasser und Milch oder doch nur mit Milch besser schmeckte, interessiert im Zeitalter von ungezählten Kaffee-Alternativen niemanden mehr.