In den Büros werden Arbeitslosengeld-Anträge bearbeitet, oben reifen im Dachgewächshaus Erdbeeren: Dieser Hybridbau steht in Oberhausen. Foto: Hiepler, Brunier/DAM

Hybride Bauten sind im Kommen: Büro trifft Landschaft, Wohnen paart sich mit Sport und Shopping. Was steckt hinter der Mixed-Use-Architektur?

Stuttgart - Den wildesten Mix hat Kopenhagen zu bieten. CopenHill heißt das Gebäude, das wagemutig Funktionen zusammenbringt, die gegensätzlicher nicht sein können, in einer konsumorientierten Freizeitgesellschaft – aber doch nur die zwei Seiten einer Medaille sind. In dem vom Architekturbüro BIG – Bjarke Ingels Group (Kopenhagen/New York) geplanten Bau wird Müll verbrannt und Strom gewonnen. Das Dach ist mit grünen Plastikmatten belegt. Auf dem künstlichen Berg kann man sommers wandern und winters Ski- und Snowboardfahren, mitten in der dänischen Metropole.