Anne Carmen Forrest schreibt weiter Bewerbungen – und hofft, dass ihr Portal für ältere Arbeitnehmer Fahrt aufnimmt. Foto: factum/Simon Granville

Bundesregierung und Bundestag haben vergangene Woche die Verlängerung des Arbeitslosengelds verabschiedet. Doch für tausende Menschen, deren Anspruch im März oder April auslief, kommt diese Hilfe zu spät.

Sindelfingen - Warum der 1. Mai? Das will nicht in den Kopf von Anne Forrest. „Das ist nicht logisch!“ Die 58-Jährige ist seit Ende 2018 arbeitslos. Das allein schon war hart für die Amerikanerin. 20 Jahre leitete sie ihre eigene Werbeagentur in New York City. 2017 kam sie dann der Liebe wegen nach Deutschland. Sie fand einen Job als Marketingleiterin, zahlte in die Arbeitslosenversicherung ein, doch im Oktober 2018 wurde ihre Stelle gestrichen. Anne Forrest musste feststellen, dass es Arbeitssuchende jenseits der 50 schwer haben. Gut 250 Bewerbungen blieben erfolglos. Sie entschied sich für eine Weiterbildung zum Betriebsmanager, die bis März 2020 lief. Arbeitslosengeld erhielt sie bis 22. April – dann war Schluss. „Ich hatte einen Monat, um mich zu bewerben“, sagt Forrest und das mitten in der Coronakrise, die auf den Arbeitsmarkt durchschlug.