Weg vom Papier, hin zur App: Apotheker Björn Schittenhelm Foto: Eibner/Walther

Das E-Rezept kommt. Doch nach Jahren des Stillstands steckt der Prozess hin zur Digitalisierung des Gesundheitswesens laut dem Holzgerlinger Apotheker Björn Schittenhelm noch in den Kinderschuhen.

Seit letztem Dezember werden elektronische Rezepte, auch E-Rezepte genannt, in ganz Deutschland ausgestellt. Nun sollen sich Apotheken, Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenkassen an die neuen Abläufe gewöhnen und sich mit dem digitalen Angebot vertraut machen. Auch in Holzgerlingen können Versicherte jetzt E-Rezepte einlösen. Der Apotheker Björn Schittenhelm sieht das elektronische Rezept aber noch als zartes Pflänzchen, das in den nächsten Monaten langsam heranwachsen soll. Alle Beteiligten müssten erst einmal üben, damit der Schritt hin zur Digitalisierung nicht im Chaos endet, sagt er.