Einsamkeit ist nicht nur ein Alterphänomen. Sie ist ein Begleiter moderner Gesellschaften. Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Bekämpfung von Einsamkeit ist nicht nur eine Aufgabe von Gesundheitspolitikern, kommentiert Norbert Wallet.

Berlin - Die von der Südwest-AOK in Auftrag gegebene Befragung zum Thema Einsamkeit und die folgende Infokampagne sind deshalb verdienstvoll, weil sie ein Problemfeld ins öffentliche Bewusstsein holen, das tabubehaftet ist. Es ist nicht einfach, das peinigende Gefühl der Einsamkeit zuzugeben, denn wer von Einsamkeit spricht, offenbart vermeintlich eine Schwäche. Doch Einsamkeit ist keine Schwäche, sondern ein fast schon normaler Begleiter moderner Gesellschaften. Deshalb ist das Sprechen darüber dringend notwendig. Auch, weil Einsamkeit kostet. Der Einzelne verliert Kontakte und sein Selbstwertgefühl. Die Gesellschaft muss immense Folgekosten schultern, schon deshalb, weil die gesundheitlichen Konsequenzen ebenso beträchtlich sind.