Abriss an der Pragstraße Foto: uli/Uli Nagel

Die Vernichtung von Wohnraum sorgt für Streit. Auf eine Dienstaufsichtsbeschwerde folgt ein Antrag zur Klärung der entstanden Kosten.

Dem Regierungspräsidium Stuttgart liegt eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Verantwortlichen im Stuttgarter Rathaus vor. Verfasst hat sie der am Mittwoch auch aus Verärgerung über den aus seiner Sicht unrechtmäßigen Abriss zweier Wohnhäuser an der Pragstraße nach 42 Jahren aus dem Bezirksbeirat Bad Cannstatt ausgeschiedene Grünen-Fraktionschef Peter Mielert. Er kritisiert, dass der Bezirksbeirat bei wichtigen Angelegenheiten zu informieren und anzuhören sei, die Verwaltung dies aber unterlassen habe. Dieser Fehler mache einen Gemeinderatsbeschluss rechtswidrig. OB Frank Nopper (CDU) hätte eingreifen müssen, da der Beschluss zum Abriss nicht hätte gefasst werden dürfen.