Ein Hausbau kostet oft mehr Geld, als innerhalb der Sollzinsbindungsfrist abbezahlt werden kann. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Wenn bei Ablauf der Sollzinsbindung eine Restschuld bleibt, kann die Anschlussfinanzierung teuer werden. Was Eigenheimbesitzer schon jetzt tun können.

Wer in den vergangenen Jahren eine Wohnung gekauft oder ein Haus gebaut hat, profitierte von historisch niedrigen Zinsen. Doch nach zehn oder 15 Jahren endet bei vielen Darlehen die Sollzinsbindung. Ist der Kredit dann nicht abbezahlt, droht die Anschlussfinanzierung deutlich teurer zu werden. Denn die Zinsen für Immobilienkredite bewegen sich auf dem höchsten Stand seit 2014, und sie dürften weiter steigen. „Wer in ein bis fünf Jahren seine Anschlussfinanzierung regeln muss, weil die Zinsbindung endet, sollte jetzt die Konditionen prüfen und Sparchancen nutzen“, empfiehlt Mirjam Mohr, Vorständin für das Privatkundengeschäft beim Baufinanzierungsvermittler Interhyp.