Queen Elizabeth II. sitzt seit 70 Jahren auf dem britischen Thron. Foto: AFP/VICTORIA JONES

In Balmoral schöpfte Queen Elizabeth II. noch einmal Kraft für die Megafeier ihres „Platinum Jubilee“. Doch die Erholung dürfte jetzt wegen eines turbulenten Flugs nach London dahin sein.

Kurz vor ihrer großen Jubiläumsparty brauchte Queen Elizabeth II. noch einmal starke Nerven: Wegen eines Gewitters ist ihr Flugzeug aus Schottland am Dienstag einem Zeitungsbericht zufolge erst im zweiten Versuch erfolgreich in London gelandet.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das „Platinum Jubilee“ im deutschen Fernsehen

Der erste Versuch sei wetterbedingt abgebrochen worden, berichtete die „Sun“ in der Nacht zum Mittwoch. Der Flieger habe daraufhin etwa eine Viertelstunde über der britischen Hauptstadt gekreist, bevor er im zweiten Anlauf sicher landete und die mittlerweile 96 Jahre alte Königin rechtzeitig zum Thronjubiläum in die Heimat brachte.

Die Schleifen, die das Flugzeug der Queen drehte. Foto: PA Media

Auf Flugradar-Bildern, die auch der Sender Sky News veröffentlichte, sind die Extrarunden zu sehen, die das Flugzeug drehte.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der Terminplan des „Platinum Jubilee“

Die vergangenen Tage hatte die Queen auf ihrer Residenz im schottischen Balmoral verbracht, um dort vor den Feierlichkeiten noch einmal Kraft zu tanken. „Der Flug der Queen hat sich wegen eines Gewitters verspätet“, hieß es aus dem Buckingham-Palast. Alle notwendigen Maßnahmen seien korrekt befolgt worden, und es habe keine Sicherheitsbedenken gegeben.