Anni Weigand – Puppen waren ihr Leben Foto: Susanne Kern/Susanne Kern

Noch einmal eintauchen in die Wunderwelt der Puppenspielerin und Malerin Anni Weigand? Die Gedok-Galerie in Stuttgart macht es am 21. und 22. Dezember möglich.

Das sagt sich so einfach: einzigartig. Aber eben dies war Anni Weigand. Und wie könnte man es schöner sagen als Uwe Bogen, langjähriger Beobachter all ihrer vielen Aktivitäten über ihr Puppentheater La Plapper Papp hinaus: „Mit ihren hinreißenden Geschöpfen, deren Münder, Oberweiten und Herzen zur Übergröße neigten“, schrieb er im Juni 2020 zum Tod der mit 100 Jahren verstorbenen „Grande Dame der Puppen“, „hat die ,doppelte Schwäbin’ (im serbischen Teil des Banats ist sie geboren, wo Banater Schwaben lebten) Generationen von Stuttgarterinnen und Stuttgartern begeistert“. Und weiter: „Ihre Shows trugen lustvolle Titel wie ,Frivoletto’ oder ,Pomp Lamour’. In fünf Jahrzehnten fehlte die Intendantin nur bei einer einzigen Vorstellung, als sie im Krankenhaus lag. Ihr Leben war ausgefüllt, ereignisreich, atemlos – vielleicht rast so ein schönes Leben noch viel schneller.“

Wer kommt, wird beschenkt

An diesem Mittwoch, 21. Dezember, und an diesem Donnerstag, 22. Dezember, kann man jeweils von 14 bis 20 Uhr noch einmal tief eintauchen in Anni Weigands Wunderwelt. Die Gedok-Galerie in der Hölderlinstraße 17 wird zur Bühne für Weigands Stabpuppen, Bilder und Collagen. Zudem wecken La Plapper Papp-Filme schöne Erinnerungen. Wer hier kauft, beschenkt zugleich: Ganz im Sinn Anni Weigands geht der gesamte Erlös an die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und Sparda-Bank Baden-Württemberg. Beschenkt werden auch die Besucherinnen und Besucher – sie bekommen Exemplare des von Kurt Weidemann gestalteten Kataloges „Das PlunderWunder der Anni Weigand“ mit auf den Heimweg.