Anja Marquardts Hauptdarsteller: die US-Schauspielerin Julia Goldani Telles und der deutsche Schauspieler Oliver Masucci Foto: Starz/Aimee Spinks

Steven Soderbergh lässt die deutsche Filmemacherin Anja Marquardt in der dritten Staffel von „The Girlfriend Experience“ machen, was sie will. Das Ergebnis ist eine Studie über Intimität, Begierde und künstliche Intelligenz.

Stuttgart/Los Angeles - Von einer Frau, die Intimität verkauft, hat Anja Marquardt schon 2014 im preisgekrönten Filmdrama „She’s Lost Control“ erzählt. Und eigentlich hat sie sich zuletzt mit ganz anderen Themen beschäftigt. Doch dann kam der Anruf von Steven Soderbergh. In „„The Girlfriend Experience“ (zu sehen auf Starzplay) erzählt die aus Berlin stammende Filmemacherin nun in einer eigenwillig-kunstvollen Inszenierung vom Warencharakter der Intimität und von Iris, die als Neuropsychologin und High-Class-Escort arbeitet. Wir haben Anja Marquardt zum Zoom-Interview getroffen.