Vom Hilfseinsatz ins Gefängnis: Das Stuttgarter Landgericht hat über eine brutale Attacke in Sindelfingen geurteilt. Foto: Jacqueline Fritsch

Brutale Schläge, kleine Beute: Ein 36-jähriger Mann muss für fast dreieinhalb Jahre ins Gefängnis, weil er den Ex-Mann seiner Partnerin schwer verletzt hat. Am Tatort hatte es regelrechte Jagdszenen gegeben.

Er wollte seiner neuen Partnerin nur helfen - und muss dafür nun für drei Jahre und vier Monate hinter Gitter. Zu dieser Freiheitsstrafe hat das Landgericht Stuttgart einen 36-jährigen Mann verurteilt, der sich wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung, Amtsanmaßung, versuchter Nötigung und Diebstahls schuldig gemacht hat. Die Staatsanwaltschaft hatte für den Mann sogar eine Haftstrafe von vier Jahren und drei Monaten gefordert, die Verteidigung hatte drei Jahre für ausreichend erachtet. Die 48-jährige Mitangeklagte wurde zu einer zehnmonatigen Bewährungsstrafe wegen versuchter Nötigung, Amtsanmaßung und Sachbeschädigung verurteilt – entsprechend den Anträgen von Anklage und Verteidigung.