Der angepasste Omikron-Impfstoff könnte bereits Anfang September ausgeliefert werden. (Symbolfoto) Foto: dpa/Marijan Murat

Der an die Omikron-Variante angepasste Corona-Impfstoff von Biontech soll in Kürze ausgeliefert werden. Ugur Sahin, der Chef des Pharmaunternehmens, hofft auf einen Start ab Anfang September.

Biontech rechnet mit der Zulassung seines Corona-Varianten-Impfstoffes in der kommenden Woche und mit einer anschließend raschen Auslieferung. Das sagte der Chef des Pharmaunternehmens, Ugur Sahin. „Wir können sehr zeitnah ausliefern, hoffentlich ab Anfang September“, sagte er dem „Spiegel“ laut einer Meldung vom Donnerstag. Allerdings steht noch die Zulassung der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) aus.

Der Impfstoff basiert auf dem ursprünglichen Omikron-Subtyp BA.1. In Deutschland spielt diese Variante mittlerweile keine Rolle mehr. Die Hoffnung ist, dass dieser Impfstoff auch gegen die aktuell kursierenden Varianten besser wirkt.

An BA.4 und BA.5 angepasster Impfstoff wird auch geprüft

Die EMA prüft derzeit zudem einen auf die aktuellen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepassten Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens und seines US-Partners Pfizer. Biontech reiche gerade bei der EMA die letzten Dokumente ein, sagte Sahin dem „Spiegel“: „Dann kann es auch hier schnell gehen.“

Künftig will der Biontech-Chef auf die Verbreitung neuer Coronavirus-Varianten schneller reagieren können. „Wir haben ein Frühwarnsystem entwickelt, das mithilfe von künstlicher Intelligenz ständig die Entwicklung des Virus analysiert“, sagte er. Anschließend werde eine „Top-100-Liste der zu beobachtenden Varianten“ erstellt.