In Berlin werden Drogen in Zukunft kostenlos auf Verunreinigungen analysiert. Foto: Oliver Berg/dpa/Oliver Berg

Was genau steckt eigentlich in den Drogen und ist das Pulver möglicherweise mit Chemikalien versetzt? In Berlin untersuchen Labore den Stoff nun kostenlos.

Kostenlose und anonyme Analysen von Drogen sind in Berlin ab sofort möglich. Nach jahrelangen Diskussionen und Vorbereitungen hat das sogenannte Drug-Checking, bei dem die Inhaltsstoffe analysiert und Verunreinigungen entdeckt werden sollen, begonnen. Das teilte die Senatsgesundheitsverwaltung am Dienstag auf Anfrage mit. Der Sender RBB hatte berichtet.

Zuständig für die Analyse ist das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin (GerMed). Die Drogen wie Marihuana, Haschisch, Kokain, Ecstasy und Speed werden bei drei Beratungsstellen der Initiativen für Suchtberatung Fixpunkt und Vista sowie der Schwulenberatung abgegeben. Zur Analyse soll es dann auch Beratungsgespräche und Sprechstunden geben.

SPD, Linke und Grüne hatten die Einführung der Tests nach der Wahl 2016 in ihrem Koalitionsvertrag beschlossen. Darauf begannen die Vorbereitungen, bei denen auch Staatsanwaltschaft und Polizei durch eine Kooperationsvereinbarung mit dem Senat einbezogen wurden. Kritiker sehen die Tests als Anreiz für weiteren Drogenkonsum.