Der geniale Spielmacher Andy Schmid verlässt die Bundesliga. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Nach zwölf Jahren verlässt Andy Schmid am Saisonende die Bundesliga. Der Spielmacher geht als einer größten Handballer in die Geschichte der HBL ein. Am Donnerstag tritt er mit den Rhein-Neckar Löwen bei Frisch Auf Göppingen an. Was macht den Schweizer so einzigartig?

Was er mit Göppingen verbindet? Andy Schmid muss nicht lange überlegen: „Viele heiße Duelle vor einem euphorischen Publikum. Ich habe die Spiele immer genossen“, sagt der Spielmacher der Rhein-Neckar Löwen. An diesem Donnerstag (19.05 Uhr/EWS-Arena) kommt es ein letztes Mal zu einem Aufeinandertreffen mit Frisch Auf. Danach folgen noch zwei weitere Punktspiele – und dann? Dann ist Schluss für den 38-Jährigen. Schluss mit der Handball-Bundesliga (HBL). Nach zwölf Jahren heißt es: Ab nach Hause! Zurück in die Schweizer Heimat. Beim HC Kriens-Luzern setzt er seine Karriere fort. Wie lange? „Schauen wir mal, in meinem Alter plant man nur von Jahr zu Jahr.“