Vorleseaktion in der Klasse 2a der Altenburgschule. Foto: Yakup Zeyrek (z)

Der Verein Kinderglückswerk führte in der Altenburgschule Herzenswunschprojekt durch. Autor Heiko Volz las aus „Matha Möwes Weihnachtsgeschenk“ vor.

Bad Cannstatt - Das Vorlesen nimmt Kinder auf eine Reise in eine andere Welt mit, vermittelt ihnen Geborgenheit und Empathie, stärkt Konzentration und bereichert sie mit Allgemeinwissen. Unter dem Motto „Vorlesen motiviert zum Selbstlesen“ hat sich der gemeinnützige Verein Kinderglückswerk, der seit 17 Jahren schwerst kranken und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen ihre innigsten Herzenswünsche erfüllt, zum Ziel gesetzt, die Kinder für Bücher und das Lesen zu begeistern.

24 SchülerInnen vorgelesen

Jüngst hielt der Kinderglückszug zum Auftakt der neuen Projektreihe in der Altenburg-Gemeinschaftsschule an. Verkleidet als Weihnachtsmann begeisterte der Stuttgarter Autor und Moderator Heiko Volz die 24 SchülerInnen der Klasse 2a mit seinem Buch „Martha Möwes Weihnachtsgeschenk“. Die Freude und Neugier der Kinder konnten kaum größer sein. Es kamen Fragen über Fragen. Viele Kinder wollten über eigene Erlebnisse berichten. Die strahlenden Kinderaugen sprachen Bände. Kinderglückswerk schenkte jedem Kind das Buch des Autors sowie eine Tüte der Weihnachtsmischung. Mit strahlenden Augen, begleitet von Klängen der Weihnachtsmusik, ließen Schüler die Bücher von Heiko Volz signieren. Zum Abschluss gab es Schokobrezeln und Apfelsaftschorle.

Ohne Spenden und persönliche Unterstützung von Freunden und hilfsbereiten Menschen würden solche Projekte gar nicht zustande kommen. Unterstützt wurde das Projekt, das im kommenden Jahr auch an anderen Schulen durchgeführt werden soll, durch den Glückspaten des Kinderglückswerks Peter Blind und Schwaben Gebäudemanagement GmbH.