Jubel über Jubel: Simone Lee spielt mit Allianz MTV Stuttgart am Dienstag im Supercup vor einer Rekordkulisse. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart empfangen am Dienstag den SC Potsdam zum Supercup – und werden dabei mehr Zuschauer haben als jemals zuvor bei einem Frauenspiel in Deutschland.

Zum Saisonauftakt von Allianz MTV Stuttgart am Freitagabend in der Volleyball-Bundesliga gegen den VfB Suhl (3:0) sind noch viele Plätze frei geblieben, 1311 Zuschauer verfolgten die Partie in der Scharrena im Stuttgarter Neckarpark mit einer Kapazität von 2251. Bei der zweiten Begegnung der noch jungen Saison für den Deutschen Meister und Pokalsieger wird das jedoch anders sein – ganz anders.

Beim Supercup am Dienstag (17.15) gegen den SC Potsdam wird die größere Porsche-Arena nebenan ausverkauft sein. Das steht seit dem Wochenende fest. „Es werden mehr als 6000 Zuschauer da sein, wir sind ausverkauft“, sagt der Stuttgarter Geschäftsführer Aurel Irion. Damit wird auch der Zuschauerrekord im Volleyball der Frauen in Deutschland gebrochen. Die bisherige Bestmarke liegt bei 5392 Besucher beim damaligen viertem Play-off-Finale 2016 zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem Dresdner SC.