Ab Donnerstag müssen in Stuttgart fast alle Klassenzimmer leer bleiben. Foto: dpa/Sven Hoppe

Bisher war es nur eine Empfehlung, aber ab 22. April untersagt die Stadt Stuttgart allen 230 Schulen den Präsenzunterricht. Der Grund: Seit 18. April liegen die Inzidenzwerte in der Landeshauptstadt über 200. Doch es gibt auch Ausnahmen.

Stuttgart - Bisher war es nur eine Empfehlung, aber ab 22. April untersagt die Stadt Stuttgart allen 230 Schulen den Präsenzunterricht. Der Grund: Seit 18. April liegen die Inzidenzwerte in der Landeshauptstadt über 200. Die Allgemeinverfügung ist bis 16. Mai befristet. Sie könnte aber auch schon früher beendet sein: nämlich dann, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in Stuttgart fünf Tage hintereinander unter 200 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner liegt. Dies muss das Gesundheitsamt feststellen, zwei Tage später könnten die Schulen wieder öffnen.