Der Slogan wird mitunter auf Plakaten genutzt. Foto: AFP/JOHN MACDOUGALL

Die Buchstabenreihe ACAB steht üblicherweise für „All Cops Are Bastards“ (Alle Polizisten sind Bastarde) und ist ausdrücklich abwertend gemeint. Die Bundespolizei macht jetzt etwas anderes daraus.

Die Bundespolizei wirbt mit dem Slogan „All Cops Are Beautiful“ (Alle Polizisten sind schön) um Nachwuchs. Zur Erläuterung hieß es: „Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, aber die Bundespolizei ist mit Sicherheit „beautiful“, weil sie ein moderner Arbeitgeber mit einem attraktiven Aufgabenspektrum ist.“

Auf Plakaten und für eine Social-Media-Kampagne werde der Slogan genutzt. Er soll den Angaben zufolge junge Menschen auf die Bundespolizei mit ihren „vielfältigen Beschäftigungsfeldern und spannenden Aufgaben“ aufmerksam machen. Zuvor hatten Berliner Medien berichtet.

Seit Montag am Berliner Alexanderplatz zu lesen

Die Bundespolizei sei mit 55 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großer Arbeitgeber und wachse weiter, hieß es. Entsprechend gebe es großes Interesse an qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern. „Da sind teilweise neue Wege erforderlich, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.“ So sei die Idee für diese Plakatwerbung entstanden. „Wir möchten durch diesen „Hingucker“ neue Zielgruppen erreichen und dafür werben, dass der Polizeiberuf eine schöne und sinnstiftende Tätigkeit ist“, erklärte die Bundespolizei, nachdem es Anfragen dazu gegeben hatte, warum gerade dieser Slogan benutzt werde.

Die Buchstabenreihe ACAB steht üblicherweise für „All Cops Are Bastards“ (Alle Polizisten sind Bastarde) und ist ausdrücklich abwertend gemeint. Die alternative Version „All Cops Are Beautiful“ ist bereits seit Montag auf großen Plakaten am Berliner Alexanderplatz zu lesen.