Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs zu sein ist keine gute Idee. Foto: dpa/Britta Pedersen

Weil er mehrmals umkippte, ist ein 19-jähriger Radfahrer der Polizei in Backnang aufgefallen. Den Beamten wurde schnell klar, was das Problem war.

Absolut fahruntüchtig – so lautete das Urteil einer Polizeistreifenbesatzung beim Anblick eines 19-Jährigen in Backnang (Rems-Murr-Kreis). Der junge, betrunkene Mann hatte in der Nacht zum Donnerstag die Weissacher Straße mit einem Fahrrad zu befahren versucht, was ihm allerdings nicht so recht gelang. „Er konnte sich infolge seines Zustandes nicht sicher auf dem Rad halten und musste mehrmals anhalten, um nicht umzukippen“, berichtet die Polizei. Beamte stoppten den Radfahrer und stellten fest, dass er rund 2,4 Promille Alkohol im Blut hatte. Sie leiteten gegen den 19-Jährigen ein Strafverfahren ein.