So wie hier bei der CMT im Jahr 2020 hätten es die Besucher und Aussteller auch 2022 gern gehabt. Foto: Uli Regenscheit

Die Urlaubsmesse Caravan, Motor, Touristik (CMT) kann im Januar 2022 nicht wie geplant stattfinden. Ursache dafür ist die neue Coronaverordnung der Landesregierung, die bei derzeitiger Alarmstufe II die Veranstaltung von Messen verbietet.

Stuttgart - Die größte Publikumsmesse Stuttgarts, die Urlaubsmesse CMT, findet im Januar 2022 nicht statt. Sie war im Zeitraum 15. bis 23. Januar 2022 geplant. Wie die Landesregierung Baden-Württemberg am Freitag bekannt gegeben hat, werden die Coronamaßnahmen zum Infektionsschutz ausgeweitet. Mit der neuen Verordnung werden Messen und Ausstellungen in der derzeit geltenden Alarmstufe II in Baden-Württemberg vorerst untersagt. Die Verordnung gilt zunächst bis zum 17. Januar 2022.

Zu spät für ein digitales Format

Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, bedauert diese Entwicklung: „Nachdem die CMT 2021 immerhin digital stattgefunden hatte, haben wir uns in den vergangenen Monaten gemeinsam mit allen Partnern und Ausstellern intensiv auf eine Präsenz-Messe im Januar vorbereitet“, ließ er kurz nach Bekanntwerden der neuen Regelungen am Freitag wissen. Auf eine hybride Veranstaltung werde man verzichten, weil die Vorbereitungszeit für ein alternatives, digitales Format laut Bleinroth nun nicht mehr ausreiche. Interessierte könnten sich jedoch im Online-Ausstellerverzeichnis auf der Website der CMT über Neuheiten informieren. Die Kosten für alle gekauften Messetickets werden laut Messe auf dem Weg, auf dem sie bestellt wurden, zurückerstattet.

„Herber Verlust“

Wie Axel Recht, der Sprecher der CMT, auf Anfrage mitteilt, sei die geplante Messe auf ein großes Interesse gestoßen, bei Ausstellern und bei Besuchern. Auch das im Herbst erprobte Sicherheits- und Hygienekonzept sei bereits genehmigt gewesen. „Wir hätten zwar keine 2000 Aussteller bekommen in diesem Jahr, aber eine Caravaning-Halle mehr präsentieren können.“ Die Absage sei ein „herber Verlust“.