An die 10 000 demonstrieren im Stuttgarter Stadtgarten. Foto: AFP/THOMAS KIENZLE

Bei der größten Veranstaltung ihres bundesweiten Aktionstags ruft die IG Metall in Stuttgart die Politiker und Arbeitgeber zu konkreten Schritten im Strukturwandel auf. Die Stimmung hat schon das Vor-Corona-Niveau erreicht.

Stuttgart - Die IG Metall ist wieder voll da – zumindest in Kopfzahl und Lautstärke hat der Protest schon das Vor-Corona-Niveau erreicht. An die 10 000 Beschäftigte aus dem ganzen Südwesten hat die Gewerkschaft am Freitagnachmittag in den Stuttgarter Stadtgarten gerufen, um sie auf die gravierenden Veränderungen in der Industrie einzustimmen. Es ist die größte Kundgebung an diesem bundesweiten Aktionstag und die größte Gewerkschaftsveranstaltung in Deutschland seit Ausbruch der Pandemie. Allerdings ist nicht jedem Gewerkschaftsfunktionär wohl dabei angesichts steigender Infektionszahlen, wie sich am Rande zeigt – Corona ist eben noch nicht vorüber.