Foto: Isenberg-Rückold (z)

Familienkreis St. Barbara bastelt Tütchen, die Impulse für die Karwoche beinhalten.

Hofen - Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, dürfen Gottesdienste nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Einige Kirchengemeinden haben bereits reagiert, filmen die heiligen Messen und stellen die Videos ins Internet (wir berichteten). In der katholischen St. Barbara-Kirche in Hofen geht man indes einen anderen Weg. Dort stellt der Familienkreis kleine Tütchen bereit, die Kirchgänger nach einem stillen Gebet über Ostern mit nach Hause nehmen dürfen.

„Kirche to go!“, nennt sich das Projekt. „Die Tütchen beinhalten einen kleinen Impuls für jeden Tag der Karwoche“, sagt Daniela Schell vom Familienkreis. Neben einem Bibelvers zum Einstieg seien darin in vier bis fünf Sätzen kurze Erklärungen zu dem jeweiligen Feiertag zu finden. Also Themen wie das Abendmahl, die Kreuzigung und die Auferstehung.

Angebot auch am Palmsonntag

„Wir wollten den Kirchgängern etwas bieten, das sie vom Alltag ablenkt, ihnen etwas Freude bereitet“, sagt Schell. Bereits am Palmsonntag habe man ein ähnliches Angebot gestartet und im Gotteshaus kleine Tütchen an einer Wäscheleine aufgehängt. „Das Interesse hat sich aber leider in Grenzen gehalten.“ Ein Grund sei gewesen, dass die Besucher nichts von der Aktion gewusst haben. „Wir haben sie bislang nicht groß publik gemacht.“

An den bevorstehenden Feiertagen hoffe sie aber auf eine größere Nachfrage. „Die Tütchen können von Interessenten zu den Öffnungszeiten der Kirche abgeholt werden“, sagt Schell, die zugleich an die Besucher appelliert, doch Abstand zu halten, falls man auf andere Menschen treffe.