Zum weltweiten Aktionstag „One Billion Rising“ zeigten Menschen in Fellbach mit einem Tanz Flagge gegen Gewalt an Frauen und Kindern. Foto: Frank Eppler

Im Rathausinnenhof haben Teilnehmende der Aktion „One Billion Rising“ mit einer Tanzdemo ein Ende von Gewalt an Frauen gefordert. Fellbach ist die einzige Kommune im Rems-Murr-Kreis, in der die weltweite Kampagne stattfand.

Lehrkräfte der Fellbacher Popmusic School haben den Song einstudiert, damit sie ihn im Fellbacher Rathausinnenhof präsentieren konnten. Das Lied zur weltweiten Kampagne „One Billion Rising – eine Milliarde erhebt sich“ kam also nicht wie in vielen anderen Städten aus der Konserve, sondern sorgte live für ganz besondere Stimmung, um die Schar der Tanzenden am Dienstagnachmittag anzuheizen. Und das Ganze als Premiere: Erstmals beteiligten sich auch Organisationen aus Fellbach an der weltweiten Kampagne.

Schon am Vormittag wurde aufgebaut, Schlagzeug, Bass, Gitarre, Klavier – die Akteure der Popmusic School brachten viel Einsatz im Vorfeld, um eine gute Grundlage zu schaffen, dass die Tanzdemo einen guten Start hinlegt. Gesang und Moderation übernahm Sarah Schleehauf, an der Gitarre spielte John Noville, am Bass Katharina Groß, am Klavier Nico Bauer und an den Drums Marius Hamann. Die Lehrkräfte der Popmusic School haben den Song zudem vorab aufgenommen, damit sich im Fellbacher Jugendhaus unter der Leitung von Ingrid Zahn die Tanzschritte einstudieren ließen, mit denen an vielen Orten auf der Welt Gewalt gegen Frauen angeprangert wird. Initiiert wurde der weltweite Aktionstag „One Billion Rising“ 2012 von Eve Ensler in New York. „One Billion“, auf Deutsch eine Milliarde, bezieht sich auf eine UN-Statistik, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben vergewaltigt oder Opfer von schwerer körperlicher Gewalt wird. Die Kampagne steht in diesem Jahr unter den Motto „Rise for Freedom“. Der Tanz-Flashmob ist gleichzeitig der Auftakt für ein Jubiläumsprogramm des Fellbacher Hilfenetzes bei häuslicher Gewalt. Es hat sich erstmals vor 20 Jahren auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Anneliese Roth getroffen. Auch die Leiterin der Fellbacher Popmusic School, Constanze Bolliger, war am Dienstag tanzend mit von der Partie. Dass das Thema Gewalt an Frauen weltweit aktuell sei, das steht für die engagierte Fellbacherin außer Frage.

Fellbach ist die einzige Stadt im Kreis, in der die Tanzdemo veranstaltet wird

Beteiligt an der Aktion waren unter anderem das Jugendhaus, das die Aktion initiiert hatte, sowie die Gleichstellungsstelle, neben der Popmusic School Fellbach auch der Fellbacher Carneval Club, die Dance Akademie Fellbach, das Elternkolleg aus der Kommune, die Stadtwerke Fellbach, der SV Fellbach, der Jugendgemeinderat und der Verein Ndwenga.

Fellbach ist im Rems-Murr-Kreis laut der Homepage der Kampagne die einzige Kommune, in der die Aktion für Frauenrechte stattfand. In anderen Kreisen gab es unter anderem in Göppingen, Schwäbisch Hall, Kirchheim/ Teck und Böblingen Tanzdemos.

Informationen gibt es im Internet unter: www.onebillionrising.de . Dort sind auch die an der Aktion beteiligten Städte verzeichnet.