Josip Kulijer vom FC Gerlingen hält gegen den SV Gebersheim den Fairplay-Gedanken hoch – und wird dafür später belohnt. Foto: Screenshot WFV

Josip Kulijer vom FC Gerlingen ist Vollblut-Stürmer, doch es gibt Momente, da verzichtet der Kreisliga-Spieler auf ein Tor – und steht zur Wahl als Monatssieger der Aktion „Bleib Fair“ des Württembergischen Fußball-Verbandes.

Da tanzt ein Kreisliga-Fußballer vom FC Gerlingen II seinen Gegenspieler vom SV Gebersheim II im Strafraum aus, marschiert aufs leere Tor zu – und hält im Fünfmeterraum plötzlich an, weil sich der andere Kicker auf dem Boden windet. Ohne den Ball ins Tor zu schießen. Ohne das sichere 2:1 zu erzielen. „Das war eine Entscheidung, die ich innerhalb von Millisekunden getroffen habe“, erzählt Josip Kulijer, „ich habe im Augenwinkel registriert, dass er mit dem Fuß umgeknickt ist, da konnte ich doch nicht einfach so weiterspielen.“

Eine außergewöhnliche Fairplay-Aktion, wie sie im Fußball nur allzu selten passiert. Für Josip Kulijer war es eine Selbstverständlichkeit, so zu handeln, weil „ich finde, dass man in einem solchen Fall so reagieren sollte, es aber leider eher nicht üblich ist.“ Für seine Fairness wurde der 32 Jahre alte Stürmer des FC Gerlingen vom Württembergischen Fußball-Verband (WFV) für die Wahl zum Monatssieger des Wettbewerbs „Bleib Fair“ neben zwei anderen Amateurkickern ausgewählt. Die Abstimmung läuft im Internet noch bis 18. April (12 Uhr) unter dem Link https://www.wuerttfv.de/verband/gesellschaft/bleib-fair/monatssieger/

Die Gerlinger Team-Kollegen hatten sich vielleicht kurz gewundert, warum ihr Goalgetter (13 Saisontore) auf das Tor zum 2:1 verzichtet hat, doch Kritik oder gar böse Worte bekam Josip Kulijer nicht zu hören – die meisten hätten ihre Anerkennung geäußert. Eine Belohnung für seine gute Tat hat der Kicker dann noch im selben Spiel erhalten: Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte Josip Kulijer mit einem sehenswerten Fallrückzieher den Ausgleich zum 3:3-Endstand. Wenn das nicht Karma ist ...