Randale und Partys auf dem Akademiehof in Ludwigsburg produzierten im vergangenen Jahr immer wieder negative Schlagzeilen. Tagsüber weniger, eher in den Nächten auf Samstag und Sonntag. Foto: Simon Granville

Mit Veranstaltung gegen Störenfriede: diesen Weg gehen die Stadt Ludwigsburg und die Polizei in diesem Sommer auf dem Akademiehof. Wie sah es zuletzt auf dem einstigen Problemplatz aus?

Seit Mitte April gibt es den Panikknopf, mit dem es schnell ganz hell auf dem Akademiehof wird. Dass das Flutlicht auf dem einstigen Ludwigsburger Problemplatz bis dato noch kein einziges mal zum Einsatz kam, könnte man darauf schieben, dass der Sommer und mit ihm die Besucher noch auf sich warten lassen. Die Rathausspitze und die Polizei werten es jedoch als gutes Zeichen dafür, dass es auf der Fläche zwischen Film- und Kunstakademie einfach ruhiger geworden ist.