In den vergangenen Jahren kam es in Afghanistan immer wieder zu Anschlägen (Archivbild). Foto: dpa/Massoud Hossaini

Der zu den Taliban gehörende Gouverneur ist bei einer Explosion im Norden von Afghanistan ums Leben gekommen. Bei dem Anschlag wurde auch ein Zivilist getötet.

Bei einer Explosion in der nordafghanischen Provinz Balch ist der zu den Taliban gehörende Gouverneur gestorben. Das bestätigte der Sprecher der Taliban, Sabihulla Mudschahid, am Donnerstag. Demnach kam auch ein Zivilist ums Leben. Mudschahid sprach von einem Anschlag. Untersuchungen würden eingeleitet.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat in der Vergangenheit wiederholt Anschläge gegen die Taliban verübt, die seit August 2021 wieder in Afghanistan an der Macht sind. Die beiden Gruppierungen sind trotz ihrer ideologischen Nähe miteinander verfeindet. Sie kämpfen um die Vorherrschaft im Krisenland Afghanistan.