Am 20. November musste Nicole Hoffmeister-Kraut schon einmal vor dem Untersuchungsausschuss aussagen. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) und der frühere Geschäftsführer der Ingenieurkammer werden erneut vor dem Untersuchungsausschuss befragt. Sie sind die Schlüsselfiguren in der Aufklärung der Affäre um den Expo-Pavillon in Dubai.

Stuttgart - Kurz vor Weihnachten werden sich Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) und der frühere Geschäftsführer der Ingenieurkammer, Daniel Sander, erneut den Fragen des Untersuchungsausschusses um den Pavillon auf der Expo in Dubai stellen müssen. Hoffmeister-Kraut hatte in ihrer ersten Vernehmung häufig auf die „handelnden Personen“ verwiesen. Nun will man sie kommenden Freitag noch einmal mit deren Antworten konfrontieren. Bei der ersten Befragung hatte die Wirtschaftsministerin selbst keine Verantwortung übernehmen wollen, aber „Fehleinschätzungen“ ihres Hauses eingeräumt.