Susanne Eisenmann wurde am Freitag vor den Untersuchungsausschuss geladen. Foto: dpa/Tom Weller

Die Kultusministerin macht vor dem Untersuchungsausschuss keinen Hehl aus ihrer Unterstützung für das Baden-Württemberg Haus. Es die letzte Sitzung vor der Weihnachtspause. Die Zeugenvernehmung ist damit geschlossen.

Stuttgart - Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) hat sich im Untersuchungsausschuss zu den Geschehnissen um den Expo Pavillon in Dubai klar zu dem Projekt bekannt. Inhaltlich sei sie immer der Meinung gewesen, dass es wichtig sei, dass das Land sich dort als Wirtschaftsland präsentiere, sagte sie am Freitag vor dem Gremium im Landtag. „Das ist meine politische Einschätzung.“ So habe sie sich immer schon positioniert. Baden-Württemberg ist die einzige Region unter mehr als 190 Nationen, die sich mit einem eigenen Pavillon auf der Expo in Dubai präsentieren darf. Coronabedingt findet die Expo nun erst 2021 statt.