WhatsApp stellt den Support für viele Geräte mit älterem Betriebssystem ein. (Symbolbild) Foto: imago images/onw-images/Marius Bulling

WhatsApp stellt den Support für mehrere Android und Apple Smartphones ein. Auf diesen Geräten ist es dann nicht mehr möglich, die Messenger-App herunterzuladen und Updates zu erhalten.

Stuttgart - WhatsApp, stellt in 2021 den Support für ältere Smartphones ein. Betroffen davon sind Geräte, welche noch mit alten iOS oder Android Betriebssystemen laufen. Bei Apple fallen alle Geräte darunter, welche kein iOS 9 mehr unterstützen. Dazu gehört zum Beispiel das IPhone 4, Iphone 3G und 3Gs. Bei Android müssen die Geräte mindestens das Betriebssystem OS 4.0.3 unterstützen, um weiterhin Support von WhatsApp zu erhalten. Geräte, die damit nicht mehr unterstützt werden, sind zum Beispiel das HTC Desire, LG Optimus Black, Motorola Droid Razr und das Samsung Galaxy S2.

Lesen Sie auch: WhatsApp lässt Sprachnachrichten schneller abspielen

Die Handys, welche nicht mehr von WhatsApp unterstützt werden, können die App nicht mehr aus dem App-Store herunterladen und erhalten keine wichtigen Sicherheitsupdates mehr. Auch ist es nicht mehr möglich, ein bestehendes Konto auf einem älteren Gerät zu verifizieren.

Nutzer können selbst in den Einstellungen sehen, welche Version ihres Betriebssystems sie gerade installiert haben. Ist ein Update verfügbar, lohnt es sich dies zu installieren, vor allem gilt dies für Geräte wie das IPhone 4s. Für Nutzer, welche kein Update mehr erhalten, hilft leider nur der Kauf eines neuen Smartphones, um WhatsApp weiterhin vollumfänglich nutzen zu können.