Bereits ab der kommenden Wochen könnten sich laut Experten die Kröten auf den Weg zur Paarung begeben. Die größte Gefahr besteht für die Tiere vor allem auf der Straße. Foto: stock.adobe.com/Jean Kobben

Autofahrer aufgepasst. So früh wie selten begeben sich Kröten und Frösche auf Wanderschaft – das milde Wetter macht’s möglich. Dafür werden in Stuttgart einige Straßen und Wege gesperrt. In Uhlbach wurden zwei weitere Schranken aufgestellt.

Uhlbach - Das milde Wetter macht’s möglich: So früh wie selten erwachen Frösche, Kröten und Molche aus der Winterstarre. Dann krabbeln sie aus ihren Verstecken und machen sich zur Paarung zu den Teichen und Gewässern auf, in denen sie selbst aufgewachsen sind. „Stimmen die Witterungsverhältnisse, rechnen wir demnächst mit deutlich mehr Amphibien“, sagt der Amphibienexperte des Naturschutzbundes (NABU), Hubert Laufer. Sein Appell an alle Autofahrerinnen und Autofahrer: „Zur Krötensaison bitte den Fuß vom Gas und Rücksicht nehmen.“ Um den Schutz der Tiere zu gewährleisten, werden auch zahlreiche Straßen gesperrt. Das ist in Stuttgart vor allem in den Wald- und Randgebieten der Fall. Rund um den Uhlbacher Weiher wurden dafür im vergangenen Herbst sogar zwei weitere Schranken aufgestellt.