Waldemar Anton zeigt an, wie es in der Abwehr des VfB Stuttgart zu laufen hat. Foto: Baumann

Waldemar Anton spielt beim VfB Stuttgart auf konstant hohem Niveau. Nun rückt er in das Blickfeld des Bundestrainers – doch für den 24-Jährigen tut sich womöglich noch eine weitere Option auf.

Stuttgart - Er wird wieder nach hinten sprinten. Nur wenige Meter sind es, aber Waldemar Anton sind sie wichtig. Weil er sich dem Torhüter Gregor Kobel damit als erste Anspielstation anbietet – und weil der Abwehrspieler des VfB Stuttgart somit sofort zum ersten Aufbauspieler wird. Das ist Antons Jobverständnis beim Fußball-Bundesligisten. Er versteht sich nicht vorrangig als Zweikämpfer und Zerstörer, obgleich er auch diese Aufgaben erfüllt. Der 24-Jährige ist vielmehr ein Innenverteidiger moderner Prägung, der als erster Angreifer fungieren kann.