Die Jugend hat ein paar spezielle Begriffe im Repertoire. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Design Pics/IMAGO/Galina Barskaya

Mittlerweile eine viel diskutierte Angelegenheit: Die Abstimmung zum Jugendwort des Jahres. Nun ist die Liste mit den zehn Top-Kandidaten veröffentlicht. Ein Überblick und die Details zur Abstimmung.

Gammelfleischparty, Babo oder I bims – das Jugendwort des Jahres hat seit 2008 schon einige Bonmots der deutschen Sprache in die breite Öffentlichkeit gespült. Nun steht die neue Abstimmung für 2022 an. Der Langenscheidt-Verlag hat die Liste mit den zehn Begriffen veröffentlicht.

Zur Auswahl stehen folgende Wörter

– Gommemode: unendlich stark, unbesiegbar

– SIU(UUU): Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes/Cooles passiert

– Smash: mit jemandem etwas anfangen (vom Spiel „Smash or Pass“)

– wild/wyld: heftig, krass

– Digga/Diggah: Kumpel, Freund/Freundin

– Macher: jemand, der Dinge umsetzt, ohne zu zögern

– Bodenlos: schlecht, mies, unglaublich

– Slay: wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht

– Sus: suspekt, verdächtig, vom Spiel „Among Us“

– Bre/Bro/Bruder: Kumpel, Freund oder Freundin

Das Voting läuft nun bis zum 13. September. Die drei Wörter mit den meisten Stimmen kommen in die Endrunde. Über die Top drei wird danach bis zum 18. Oktober abgestimmt. Das Ergebnis verkündet der Verlag schließlich am 25. Oktober. Danach wissen wir, wer der Nachfolger von cringe (peinlich, zum Fremdschämensein) wird.

Hier geht es zu der Abstimmung.