Abstiegskampf pur zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach (3:2). In unserer Bildergalerie bilden wir das Restprogramm der Kellerkinder ab. Foto: Baumann

Ein Blick in die Datenbanken schlüsselt auf, mit welchen Mitteln die Kellerkinder der Bundesliga gegen den Abstieg kämpfen. Und wo ihre großen Schwächen liegen.

Stuttgart - Der Kampf gegen den Abstieg, er beginnt – Stand jetzt – bei Platz 13. Mit acht beziehungsweise neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz dürften der VfL Wolfsburg sowie der VfL Bochum aus dem Gröbsten raus sein. Die rote Zone beginnt bei Borussia Mönchengladbach (27 Punkte) und erstreckt sich bis zum VfB Stuttgart auf Platz 17 (22). Das Schlusslicht aus Fürth glaubt mit nur 14 Punkten wohl selbst nicht mehr an ein Wunder. Ein Blick in die Datenbanken der Spieleanalysten zeigt: Die fünf Abstiegskandidaten spielen einen höchst unterschiedlichen Fußball – mit ganz eigenen Stärken und Schwächen.