Wer will, der kann 2021 wieder zum Southside kommen. Man muss aber nicht. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Entgegen der Ansagen vieler anderer Veranstalter bietet das Southside-Festival den Ticketbesitzern für das abgesagte diesjährige Festival drei Optionen: Umschreibung der Tickets auf 2021, Gutscheine für andere Konzerte – oder aber eine Bargelderstattung der bezahlten Karten.

Stuttgart/Neuhausen ob Eck - Entweder Tausch, Gutscheine oder eine Erstattung des Ticketpreises: der Konzertveranstalter FKP Scorpio, der unter anderem auch Baden-Württembergs größtes Festival ausrichtet, das Southside in Neuhausen ob Eck bei Tuttlingen, rollt nach eigenen Angaben ein umfangreiches Lösungspaket für Sommerfestivals aus. Dazu teilt er folgendes mit:

Nachdem die von der Bundesregierung erarbeitete Gutscheinlösung verabschiedet wurde und das Gesetz in Kraft getreten ist, wird der Veranstalter seine bereits erarbeitete Lösung für alle Gäste von Hurricane, Southside, Highfield und M’era Luna schnellstmöglich an den Start bringen. Vorgesehen sind neben dem politisch beschlossenen Gutscheinsystem, das die stark angeschlagene Eventbranche entlasten soll, auch die Umschreibung der Tickets auf das Folgejahr sowie eine monetäre Rückerstattung.

Drei Optionen mit weiteren Optionen

FKP Scorpio bittet alle Ticketinhaber, sich auf der neuen Ticketplattform anzumelden, um eine der drei Optionen auszuwählen und erläutert diese wie folgt:

Die Umschreibung von Tickets für die in 2020 ausgefallenen Festivals ist die einfachste und komfortabelste Möglichkeit für alle Gäste. Über die neue Ticketplattform können Ticketinhaber ihre vorhandenen Tickets für das jeweilige Festival in 2021 aktivieren lassen. Als Dank für ihre Treue bekommen alle, die ihre Tickets umschreiben lassen, ein besonderes, nicht käufliches Supporter-Shirt des diesjährigen ausgefallenen Festivals zugeschickt.

Die zweite Option ist die Ausstellung eines Gutscheins nach den Vorgaben der Bundesregierung und kann für all jene interessant sein, die noch nicht absehen können, ob sie einen Besuch in 2021 einrichten können. In diesem Fall stellt FKP Scorpio für den gezahlten Ticketpreis inklusive der Vorverkaufsgebühren einen Gutschein aus, der über www.fkpscorpio.com für Veranstaltungen von FKP Scorpio (etwa auch Festivals in 2021 und 2022) eingelöst werden kann. Wer sich bis zum 31. Dezember 2021 nicht für die Einlösung des Gutscheins entschieden hat, kann den Betrag danach vollständig ohne Abzug etwaiger Gebühren zurückfordern.

Plattform wird aktiviert

Außerdem hat sich FKP Scorpio freiwillig dazu entschlossen, über die gesetzlichen Erfordernisse hinaus auch eine monetäre Rückerstattung des Ticketpreises anzubieten. Obwohl die ersten beiden Lösungen für das Fortbestehen der gesamten Branche wichtig sind, möchte das Unternehmen mit diesem Angebot der besonderen Situation Rechnung tragen und die Solidarität erwidern, die es in den vergangenen Wochen erfahren hat. Da sich FKP Scorpio nicht nur seinen Besuchern, sondern auch seinen Partnern verpflichtet fühlt, wird der Veranstalter bei dieser Rückerstattungsform einen symbolischen Betrag einbehalten, der vollständig an seinen langjährigen Partner Viva con Agua gespendet und beispielsweise in den Projektgebieten in Afrika für sauberes Trinkwasser und Hygienemaßnahmen eingesetzt wird. Da in diesem Jahr keine Spenden auf Festivals gesammelt werden können, soll diese Regelung zumindest einen Ausgleich bieten – denn die derzeitige Krise zeigt einmal mehr, dass Solidarität nicht auf Landesgrenzen beschränkt bleiben darf. Der Spendenbetrag orientiert sich am Ticketpreis und beträgt beim Hurricane und Southside 20,- Euro für jeden Festival-Pass (und 10,- Euro pro Tages-Pass), beim Highfield 15,- Euro und beim M’era Luna 10,- Euro.

Die Ticketplattform wird ab der kommenden Woche aktiviert. Über den genauen Zeitpunkt werden die Ticketkäufer gesondert per Newsletter informiert.