Die Firma von Thomas Hitzlsperger steigt beim dänischen Fußballverein Aalborg BK ein. Foto: dpa/Tom Weller

Die Firma Sports Strategy Excellence 22 hat rund 20 Prozent der Anteile am dänischen Fußballclub Aalborg BK gekaut. Die Firma wird unter anderem von Ex-VfB-Profi Thomas Hitzlsperger und dem ehemaligen HSV-Vorstand Joachim Hilke geleitet.

Der frühere Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger steigt mit seiner Firma Sports Strategy Excellence 22 beim dänischen Fußballverein Aalborg BK ein. Die Firma, die Hitzlsperger unter anderen gemeinsam mit dem früheren HSV-Vorstand Joachim Hilke und Werder-Bremen-Berater Bernhard Peters leitet, habe rund 20 Prozent der Anteile an dem Club für umgerechnet rund zwei Millionen Euro gekauft, teilte Aalborg BK am Donnerstag mit.

„Wir sind begeistert und fühlen uns geehrt, ein Teil von AaB zu werden, einem der prominentesten Fußballvereine Dänemarks mit einer stolzen Geschichte“, sagte Hitzlsperger laut Mitteilung. „Gemeinsam wollen wir hart daran arbeiten, wieder Erfolg für AaB und die treuen Fans des Clubs zu erreichen.“ 

Aalborg ist vierfacher dänischer Meister, kämpft aber gerade gegen den Abstieg aus der ersten dänischen Liga, der Superliga.