Der Engelbergtunnel musste am Montag kurzzeitig gesperrt werden (Archivbild). Foto: imago images/KS-Images.de/Karsten Schmalz

Am Montag wird der Engelbergtunnel wegen eines Alarms für eine gute halbe Stunde voll gesperrt. Was hinter der Sperrung des Tunnels steckt.

Der Engelbergtunnel auf der A81 bei Leonberg (Kreis Böblingen) musste am frühen Montagmittag kurzzeitig voll gesperrt werden. Grund waren laut Polizei erhöhte Werte der Brandmeldeanlage im Tunnel.

Wie ein Sprecher der Ludwigsburger Polizei mitteilte, zeigte die Brandmeldeanlage im Tunnel kurz vor 13 Uhr die erhöhten Werte an, was zur Sperrung der beiden Röhren führte.

Die Polizei rückte an und fuhr in Absprache mit der Tunneltechnik durch beide Röhren. Nachdem die Beamten keine Anzeichen für einen Brand oder für einen sonstigen technischen Defekt erkennen konnten, wurde der Tunnel gegen 13.30 Uhr wieder freigegeben. Während der Sperrung kam es zu Verkehrsbehinderungen.