Der Lkw ist ein echter Hingucker. Foto: dpa

Ein besonders auffälliges Gefährt war am Donnerstag auf der A6 bei Kaiserslautern unterwegs. Die Polizei zog den Sattelschlepper im US-Look aus dem Verkehr, weil es doch ein paar Sachen zu bemängeln gab.

Kaiserslautern - Stars-and-Stripes-Look und viel zu viel Licht: Die Polizei hat am Donnerstag auf der Autobahn 6 in Rheinland-Pfalz einen Sattelschlepper mit einem sehr auffälligen Look gestoppt. Das Fahrzeug, das die Beamten bei Waldmohr kontrollierten, „war nicht nur mit zusätzlichen Lichtquellen übersät, sondern auch noch komplett mit einer amerikanischen Flagge überlackiert“, heißt es in der Polizeimitteilung mit der Überschrift „A6 mit Route 66 verwechselt?“. Und: „Bei allem Verständnis für die Liebe zum mobilen Untersatz und der Arbeit, die in den Truck geflossen sind, musste der Zustand geahndet werden.“

Der Fahrer - passend gekleidet mit Hut und Cowboystiefeln - habe erwidert, sein Lkw sei ja sehr gut erkennbar. Aber genau dies sei das Problem, so die Polizei: Der Sattelschlepper habe das Potenzial, andere Verkehrsteilnehmer abzulenken und zu irritieren. Zudem hätten viele der Leuchten - allein mehr als 110 zusätzliche Lichter waren es an der Zugmaschine - Gefährdungspotenzial, weil bei ihnen die Spannung nicht geprüft wurde.