Die Polizei hat auf der A3 bei Aschaffenburg eine Entenfamilie gerettet (Symbolbild). Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Eine Entenfamilie hat sich in Unterfranken auf die Autobahn verirrt. Die Polizei stoppte in der Folge den Verkehr, um die Tiere zu retten. Für ein junges Entlein kam die Hilfe allerdings zu spät.

Aschaffenburg - Als Retter in der Not hat sich auf der Autobahn 3 in Unterfranken die Polizei erwiesen - allerdings nicht für Autofahrer, sondern für eine Entenfamilie. Wie die Beamten am Donnerstag mitteilten, war am Vortag bei Weibersbrunn (Landkreis Aschaffenburg) von mehreren Autofahrern der Enten-Ausflug gemeldet worden. Die Tiere waren auf dem linken Fahrstreifen gestrandet und konnten diesen, nicht zuletzt wegen der noch flugunfähigen Jungtiere, ohne größere Gefahr nicht mehr verlassen.

Eine Streifenbesatzung setzte sich daraufhin vor den fließenden Verkehr und bremste ihn bis zum Anhalten ab. Die Entenfamilie konnte danach mit Hilfe der Polizisten auf das rettende Grün neben der Straße gelotst werden. Allerdings wurde ein junges Entlein noch vor Eintreffen der Polizei überfahren und getötet. „Die Entenmutter verabschiedete sich von den Rettern trotzdem mit einem dankenden „Quak““, heißt es im Polizeibericht.