Die Polizei war auf der Autobahn ohne Baulicht unterwegs. Foto: dpa/Monika Skolimowska

Der Mann war mit einem BMW auf der Autobahn unterwegs.

Bereits am vergangenen Donnerstag hat die Verkehrspolizei Ludwigsburg auf den Autobahnen 8 und 81 mit einer zivilen Streife Autofahrer beobachtet. Dabei wurde sie auf einen BMW aufmerksam, der auf der A 81 von Heilbronn kommend in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs war. Er fiel bereits im Bereich des Engelbergtunnels durch seine rasante Fahrweise sowie verbotswidriges Rechtsüberholen auf. Der BMW setzte seine Fahrt über die A8 und weiter auf der A 81 in Richtung Singen fort, wobei er die zulässige Höchstgeschwindigkeit mehrfach deutlich überschritt sowie wiederholt den Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen nicht einhielt. Bei Gärtringen fuhr der BMW mit hoher Geschwindigkeit auf eine Absperrung der linken Fahrspur zu und wechselte nur wenige Zentimeter vor der Absperrwand auf die mittlere Fahrspur, sodass ein dort fahrendes Fahrzeug stark abbremsen musste, um einen Unfall zu vermeiden. Die Polizei stoppte den Fahrer anschließend.

Alle genannten Verstöße wurden beweissicher auf Video aufgezeichnet. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg ermittelt nun gegen den 58-jährigen Fahrer wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, ordnete die Staatsanwaltschaft Stuttgart eine Sicherheitsleistung an. Neben dem genannten Fall wurden bei der Verkehrsüberwachung durch die Zivilstreife der Verkehrspolizei an dem Tag noch weitere Fälle der Unterschreitung von Sicherheitsabständen sowie Verstöße gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit festgestellt und geahndet.